Comarch implementiert umfassende Plattform für Swiss Life

München, 03. Mai 2016 – Comarch hat eine umfassende Plattform zur Administration von Gruppenlebensversicherungen für Swiss Life Luxemburg implementiert. Die Lösung ist individuell auf die Bedürfnisse des Versicherers ausgerichtet und adressiert die folgenden Zielsetzungen: Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, Schaffung einer geeigneten Basis für zukünftiges Wachstum, Realisierung operativer Prozesseffizienz sowie Sicherstellung der Einhaltung gültiger Compliance-Standards.

„Im Rahmen unserer Bemühungen, die Prozesse unserer Organisation konsequent auf unsere Kunden auszurichten, waren wir auf der Suche nach einer innovativen Lösung, die Kundennähe garantiert. Unsere Versicherungsnehmer sollten in die Lage versetzt werden, eigenständig ihre Anträge und Verträge zu verwalten. Zudem sollten deren Mitarbeiter ein Front-End zur Verfügung gestellt bekommen, über das sie bedarfsgerecht ihr Anlageportfolio zusammenstellen und überwachen können. Zusätzlich benötigten wir eine Lösung zur Automatisierung unserer internen Prozesse, um zukünftiges Wachstum effizient bedienen zu können. Comarch hat uns eine Komplettlösung aus einer Hand angeboten, die genau auf unsere Bedürfnisse angepasst wurde“, sagt Theo Iaponas, Leiter Unternehmenskundengeschäft, Swiss Life Luxemburg.

Swiss Life benötigte eine umfassende Lösung, die sämtliche Prozesse für das globale Lebens- und Pensionsgruppenversicherungsgeschäft End-to-End zur Verfügung stellt. Zu den unterstützten Prozessen zählen u.a. die Anlage von Neugeschäft, Vertrags- und Anspruchsmanagement sowie die Verwaltung von Versicherungsnehmern und -berechtigten. Sämtliche Versicherungs- und Vorsorgeprodukte, Vertragsarten, Beitrags- und Auszahlungsmodelle werden durch die Lösung unterstützt. Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung eines digitalen Kundenportals, das Nutzern die Möglichkeit bietet, eigenständig Deckungssummen und Finanzanlagen online im Selbstbedienungskanal zu verwalten, ohne auf die Unterstützung des Swiss Life Service-Centers angewiesen zu sein.

Dank der Implementierung der Comarch-Lösung werden Geschäftsprozesse, Verträge sowie Produkte bei der Swiss Life innerhalb eines Systems abgebildet und bearbeitet. Zudem wurde durch Einführung des Online-Selbstbedienungsportals die User Experience sowie die Qualität des Kundenservices merklich erhöht.

„Wir sind mit den Projektergebnissen sehr zufrieden. Unsere Kunden sind nun in der Lage eigenständig ihre Versicherungs- und Pensionsverträge zu verwalten, während Berechtigte ihre Verträge und die Zusammenstellung der Finanzanlagen selbst managen können. Zudem haben wir zentral eine bessere Kontrolle und Übersicht über die aktuelle Geschäftsentwicklung und bessere Möglichkeiten zukünftige Wachstumspotenziale abzuschöpfen“, sagt Madeleine Simmler-Weiss, Projektmanager und Business Head Client & Partner Services bei Swiss Life.

Über Swiss Life

Die Swiss Life Gruppe zählt zu den führenden europäischen Anbietern im Bereich Lebens- & Vorsorgeversicherungen sowie professionellen Anlagelösungen. Als Marktführer für Gruppenlebensversicherungen in Luxemburg bietet Swiss Life sowohl Lösungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge sowie Dienstleistungen für kurz- und langfristig ins Ausland versetzte Mitarbeiter von international tätigen Unternehmen an. Zudem bietet Swiss Life landesübergreifende Lebensversicherungen für vermögende Privatkunden in Kombination mit Vermögensverwaltungsdienstleistungen über die Swiss Life Niederlassungen in Luxemburg, Liechtenstein und Singapur.

Über Comarch Financials Services

Mit 20 Jahren Branchenerfahrung spezialisiert sich Comarch Financial Services als Teil der Comarch-Gruppe auf die Entwicklung technisch anspruchsvoller Software und IT-Lösungen für führende Finanzinstitute im Bereich Banken, Versicherungen und Kapitalmärkte. Unsere Fachkompetenz ist international anerkannt und unser Kundenstamm umfasst große Versicherer, Banken, Investitions- und Rentenfonds, Brokerhäuser und Vermögensverwaltungsgesellschaften in mehr als 30 Ländern, darunter UniCredit, Société Générale, BNP Paribas, Swiss Life, Ergo, Oney oder Allianz.

Mehr Informationen finden Sie hier: Comarch Financials Services

Über Comarch

Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 5.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über 12 Standorte.

Weitere Informationen unter: www.comarch.de

richten Sie bitte an: