Wahl & Co steigt mit KI Systemgefährten auf Comarch Financials Enterprise um

11. Oktober 2017 – Die Wahl GmbH & Co KG aus Bielefeld ist schon lange Kunde von Comarch Financials DKS. Nun hat sich der Spedition- und Logistikdienstleister für den Umstieg auf das modernere Comarch Financials Enterprise entschieden, mit Unterstützung der KI Systemgefährten. Der Entscheidung Anfang 2017 folgte bereits im Frühjahr der Go-Live.

Schon seit Jahrzehnten arbeitet die Wahl & Co mit der klassischen Finanzbuchhaltung Comarch Financials DKS (DKS), die viele Unternehmen im deutschen und österreichischen Raum nach wie vor einsetzen. Zusammen mit dem erfahrenen Comarch-Partner KI Systemgefährten aus Bielefeld hat man sich Anfang 2017 für den Umstieg auf die moderne Lösung Comarch Financials Enterprise (CFE) entschieden. Die Installation von CFE bei Wahl & Co umfasst die Finanzbuchhaltung, die Anlagenbuchhaltung sowie das Controlling.

„Wir waren mit DKS viele Jahre sehr zufrieden, weshalb wir uns entschieden haben, eine Stufe weiter zu gehen und das flexiblere Comarch Financials Enterprise einzuführen. Die KI Systemgefährten haben uns in der Implementierung und Schulung sowie während des Umstiegs ganz hervorragend begleitet. Wir profitieren jetzt von einer ausgereiften, modernen Software-Lösung für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie der exzellenten Beratung durch das Competence Center Finance der KI Systemgefährten. Dank der Multisite-Fähigkeit von Comarch Financials Enterprise konnten wir unsere gesamten Firmenstrukturen perfekt abbilden“, sagt Thomas Iburg, Kaufmännischer Leiter bei Wahl & Co.
Wie auch DKS kann Comarch Financials Enterprise auf der bewährten IBM Power i-Plattform betrieben werden. Durch die moderne Java-Programmierung und Ausführung im Browser ist Comarch Financials aber auch problemlos unter Windows und Linux einsetzbar. Wahl & Co betreibt die Datenbank auf der IBM Power i, alle übrigen Ressourcen kommen aus einer virtualisierten Windows-Umgebung.

„Die Plattformunabhängigkeit von Comarch Financials kam uns sehr entgegen. Wir konnten somit noch freie Ressourcen auf der IBM Power-Umgebung einsetzen und uns neue Datenbanklizenzen sparen.“ berichtet Franz Kloock, Leiter IT bei Wahl & Co. „Hier hat uns auch die ausgesprochene IBM Power-Expertise der KI Systemgefährten sehr weitergeholfen.“.

Über die Wahl GmbH
Die Wahl GmbH & Co KG ist ein Familienunternehmen und seit 1931 als Spedition und Logistikdienstleister am Standort Bielefeld und seit 1990 in Sachsen-Anhalt tätig. Für Handel und Industrie bietet Wahl Logistik aus einer Hand.
Weitere Informationen: www.wahl.co

Über KI
Die KI Systemgefährten sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bielefeld und Dortmund. Seit über 10 Jahren ist die KI erfolgreicher Comarch Solution Partner mit ausgewiesener Expertise im Bereich ERP. Zudem hat die KI in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte eine hohe Kompetenz in dem Bereich Finance aufgebaut. Um dieses Engagement zu bekräftigen wurde das „KI Competence Center Finance“ (KI CCF) gegründet.
Weitere Informationen unter: www.ki-gmbh.de

Über Comarch Financials
Comarch Financials ist die moderne, internetbasierte Rechnungswesen-Lösung von Comarch. Sie ist in vielen Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie international im Einsatz und tausendfach bewährt. Als Stand-Alone Lösung für Finanzbuchhaltung, Controlling und Anlagenbuchhaltung bildet Comarch Financials eine integrierte Plattform für eine unternehmensweit maßgeschneiderte Anwendung. Als integrativer Bestandteil von Comarch ERP ermöglicht Comarch Financials volle Transparenz in allen Unternehmensbereichen. Die hohe Flexibilität der Anwendung wird durch umfangreiche Parametrisierung erreicht. Zu den Vorteilen zählen Multicompany für internationale Kooperationen, die Internationalität durch unterschiedliche Sprachen, Gesetzgebung, Zeitzonen sowie das jahrzehntelange Wissen dank Erfahrungen mit 1.500 Installationen von Comarch Financials-Produkten bei Kunden wie Victorinox, Weitkowitz oder KiK. Zuletzt sind viele Firmen wie Volkswagenstiftung von den älteren Comarch-Financials-Produkten auf das modernere Comarch Financails Enterprise umgestiegen.
Weitere Informationen: www.comarch.de/produkte/financials/