Flexibel & skalierbar - Implementierung der Comarch M2M Plattform

 

Der Kunde

Telekom Austria Group M2M wurde im Jahre 2011 gegründet und befindet sich vollständig in Besitz der Telekom Austria Group, dem führenden Telekommunikationsbetreiber in Mittel- und Osteuropa. Die Telekom Austria Group bedient ihre Märkte über starke lokale Marken in Österreich (A1), Bulgarien (Mobiltel), Kroatien (Vipnet), Weißrussland (Velcom), Slowenien (Si.mobil), Republik Serbien (Vip mobile), Republik Mazedonien (one.Vip) und Liechtenstein (Telecom Liechtenstein). Telekom Austria Group M2M hat eine starke regionale Präsenz, ein breites internationales Netzwerk aus strategischen Partnern und Roaming-Abdeckung in ca. 200 Ländern weltweit.
 
Das Unternehmen ist stark in den M2M-Geschäftseinheiten der lokalen Mobilfunkbetreiber der Gruppe in den acht Ländern verwurzelt und bündelt über 10 Jahre Erfahrung und Know-how in einer spezialisierten, modernen Organisation. Für den schnell wachsenden M2M-Bereich bietet das Unternehmen internationalen Kunden in einer Vielzahl von Branchen hochwertige Konnektivitätslösungen und Mehrwertdienste. Telekom Austria Group M2M ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle, mit denen sich Prozessoptimierung, verbesserte Ressourcenverteilung und erhebliche Kostenersparnisse erzielen lassen.

Daten & Fakten

Name   Telekom Austria Group M2M

Branche   Telekommunikation

Kunden   24 Millionen insgesamt

Produkte   A1 (Österreich), Mobitelt (Bulgarien), Vipnet (Kroatien), Velcom (Weißrussland), Si-mobil (Slowenien), Vip mobile (Serbien), one.Vip (Mazedonien), Telecom Liechtenstein

Hauptsitz   Wien

Homepage   www.a1.group

Die geschäftlichen Anforderungen

Zur Erweiterung ihres Geschäfts hat sich die Telekom Austria Group für den Eintritt in den Machine to-Machine-Markt (M2M) entschieden und im September 2011 ein auf M2M ausgerichtetes Spinoff- Unternehmen gegründet. Das Unternehmen richtet sich hauptsächlich an B2B-Kunden und Lösungspartner mit dem Ziel, der führende M2M-Anbieter in Mittel- und Osteuropa zu werden.

 

Herausforderungen

Für die neue Geschäftssparte suchte die Telekom Austria Group eine Plattform, die den folgenden Anforderungen genügen sollte:

  • Höchstmögliche Flexibilität, um der Spezialisierung des M2M-Unternehmens gerecht zu werden
  • Höchste Effizienz zur Umsetzung eines Geschäftskonzepts mit hohen Volumina und niedrigen Margen
  • Möglichkeit der dynamischen Weiterentwicklung von Funktionen
  • Unterstützung von automatisierten End-to-End-Geschäftsprozessen
  • Eignung für die Bereitstellung von Services in einem multinationalen Umfeld entsprechend der Struktur der Gruppe
  • Vollständige betriebliche Unabhängigkeit

 

Die Vorgehensweise

Comarch bot eine lizensierte Plattform inklusive vollständigem Outsourcing des Plattformbetriebs und Hosting von Hardware und Software an. Dieses umfassende Leistungspaket ermöglichte der Telekom Austria Group den Einsatz einer völlig unabhängigen Plattform bei gleichzeitiger Kostenkontrolle.

 

Die Lösung: Comarch M2M Platform

Die Comarch M2M Platform ist eine modulare Lösung, die auf COTS-Produkten von Comarch aus den Bereichen BSS und OSS basiert, ergänzt um M2M-spezifische Dashboards, Prozesse und Konfigurationen.

 

Funktionen und Module:

  • Convergent Billing: dient der regelbasierten Festlegung von Nutzungsgebühren für alle vom Betreiber angebotenen M2M-Services; sämtliche Services werden in Echtzeit überwacht und abgerechnet
  • Product Catalog: bietet umfangreiche Funktionen für die Produktdefinition
  • M2M Dashboards: beinhalten dynamische Diagramme und Übersichtstabellen und nutzen Daten aus Berichts- und Statistikmodulen
  • Trouble Ticketing: Modul für den Kundenkontakt und -support
  • Order Management: dient der Verwaltung von SIM-Kartenbestellungen
  • Resource Management: dient der Erfassung und Verwaltung von M2M-SIM-Karten und deren Lebenszyklen sowie der Verwaltung der Lebenszyklen von MSISDN-Nummern und IMSI-Bereichen
  • SIM Cards Monitoring: Kartenüberwachung nach benutzerdefinierten Regeln
  • Provisioning: Modul für die Aktivierung von Services im Netzwerk und zur Unterstützung der Verwaltung des SIM-Lebenszyklus
  • Business Process Management: gewährleistet die Automatisierung von End-to-End-Prozessen; verantwortlich für die Koordinierung aller geschäftlichen Aktivitäten, die Erstellung von automatischen und manuellen Aufgaben sowie die geeignete Verteilung von Aufgaben unter den Plattformbenutzern
  • CRM: erleichtert die Pflege der Kundenbeziehungen
  • B2B Gateway: dient der sicheren Bereitstellung aller Funktionen der Plattform für mehrere Partner mittels leicht zu bedienender Schnittstellen (Webservices)
  • Self-Care: das Portal für Kunden optimiert die Kundenverwaltung durch webbasierte Selbstbedienung und Automatisierung von Massenprozessen der SIM-Verwaltung
  • AAA and Policy Management: ermöglichen Service- und Vertragskontrolle sowie Integration diverser Netzwerkkomponenten 

M2M Grafik Comarch


Das Ergebnis

Mit der Comarch M2M Platform ist die Telekom Austria Group dank höchster Flexibilität und Skalierbarkeit in der Lage, umgehend auf die Bedürfnisse des Machine-to-Machine-Markts zu reagieren. Durch individuell anpassbare Funktionen erhalten die Kunden volle Kontrolle über ihre Services, so dass sie diese weitestgehend unabhängig, bei nur minimaler Mitwirkung des Betreibers einsetzen können. Das umfassende Plattformmanagement erlaubt zudem die einfache Umsetzung von Geschäftsprozessen in der Wertschöpfungskette, von Bestellung und Aktivierung über Betrieb und Preisfestlegung bis hin zur Rechnungsstellung.

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